Samstag, Juli 23, 2005

Lexikon von Persönlichkeitsmarken

Karsten Kilian hat mit seinem Markenlexikon nicht nur einen sehr brauchbaren Überblick über die Welt des Branding geschaffen, sondern vor allem auch eine sehr vernünftig gestaltete Liste von Personen eingeführt, die für sich in Anspruch nehmen können, eine "Personal Brand" oder "Marke ICH" zu sein: "Namen berühmter Persönlichkeiten, egal ob bürgerlicher Name oder "Künstlername", haben in den letzten Jahren in mehrerlei Hinsicht an Einfluß und Bedeutung gewonnen. Namen berühmter Persönlichkeiten aus Musik, Film, Unterhaltung, Sport, Mode, Kunst, Literatur, Architektur und Management haben ungeahnte Markenwerte erreicht, bemerkenswerte Weise häufig nachdem sie in ihrer eigentlichen "Disziplin" aus der Weltspitze ausgeschieden sind, wie das Beispiel "Boris Becker" verdeutlicht", schreibt Kilian.
In seinem Lexikon der Persönlichkeitsmarken sind unter anderem Fred Astaire, Benedikt XVI., Billy the Kid, Brösel, Buffalo Bill, Mutter Theresa, Sade, George Orwell, Sting, Le Corbusier und natürlich Madonna portraitiert.