Freitag, Jänner 14, 2005

Neun Thesen zur Marke ICH

Auf der Homepage des Verlags für die Deutsche Wirtschaft habe ich eine sehr treffende Zusammenfassung der Grundzüge aus unserem Buch "Die Marke ICH" gefunden. "Wer versteht, was die Stärke von Marken ausmacht, kann auch mehr aus sich selbst machen" - heißt es in der Einleitung und weiter:
1. Verstecken Sie sich nicht - Machen Sie sich persönlich und Ihre Leistungen klar identifizierbar.
2. Suchen Sie die Öffentlichkeit - Haben Sie keine Scheu, hervorragend zu sein und die Öffentlichkeit innerhalb und außerhalb Ihres Betriebs zu suchen.
3. Entdecken Sie Ihren Mehrwert - Verkaufen auch Sie den zusätzlichen Nutzen, der entsteht, wenn Arbeit von Ihnen getan wird. Zum Beispiel hohe Qualität, schnellste Lieferung, bester Service, lange Garantie, sofortiges Umtauschrecht, Wohlbefinden, Zufriedenheit.
4. Entwickeln Sie Ihr Äußeres - Kultivieren Sie ruhig eine Marotte, die Sie unverwechselbar macht.
5. Vermeiden Sie, was Sie nicht können - Ein Markenartikler sollte wissen, wovon er die Finger lässt.
6. Geben Sie Ihrer Arbeit einen guten Namen - Beispiel: Kleben Sie über das Schild "Vertrieb" an Ihrer Tür "Abteilung Kundenzufriedenheit".
7. Beschreiben Sie sich positiv - Nennen Sie sich beispielsweise nicht "arbeitslose Hausfrau und Mutter", sondern "Sekretärin nach abgeschlossener Familienphase".
8. Verschweigen Sie Ihre Leistungen nicht - Denken und sprechen Sie nicht in der Kategorie des Seins, sondern des Tuns. Also nicht: "Ich bin Vertriebsleiter", sondern: "Ich verkaufe 10.000 Bürostühle im Jahr, die gesundes Sitzen fördern."
9. Stellen Sie Ihren Wert nicht in Frage - Verkaufen Sie Ihre Arbeit oder Ihre Produkte nicht unter Wert, sondern besinnen Sie sich auf die Qualität und die Eigenschaften, die nur Sie allein liefern.