Mittwoch, November 23, 2005

Zwei Marken - Tirol und Hansi Hinterseer

Ich bin sicher kein Fan von Hansi Hinterseer, ehrlich nicht. Aber was er an Kommunikationsleistung erbringt, ist durchaus beachtlich - und so wertvoll für seine tiroler Heimat, dass er mit dem "Tirol Touristica" Preis ausgezeichnet wurde.
"Hansi Hinterseer und Tirol - das sind zwei Marken, die untrennbar miteinander verbunden sind. Dies ist zum Großteil ein Verdienst seiner unschlagbaren Kommunikationsleistungen, die nun mit der höchsten Tourismusauszeichnung Tirols, dem Tirol Touristica, gewürdigt werden" lautet die Begründung von Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung. Hansi Hinterseers Konzerte in Kitzbühel füllten heuer an zwei Tagen das Casino Stadion mit je 5.000 Menschen. Aus der Anreise seiner Fanclubs resultierten rund 10.000 Nächtigungen in der Region Kitzbühel. Auf seine Wanderung auf den Hahnenkamm begleiteten Hinterseer 6.000 Fans, das Ereignis wurde weit über die Grenzen hinaus via TV übertragen. Die außerordentliche Nutzenstiftung dieser Kommunikationsleistungen für die Tiroler Tourismuswirtschaft war schließlich das Hauptargument für die Touristica-Jury - geschlagen geben mussten sich die Bergbahnen Westendorf, die Bergbahnen Kitzbühel, der Skiclub Kitzbühel, die Gebrüder Helmut und Anton Gschwentner, Familie Karl Reiter, der TVB Achensee sowie der Verein Urlaub am Bauernhof in Tirol.