Donnerstag, Februar 10, 2005

Johnnie Walker jetzt auch als Markenkleidung

Das Marktforschungsunternehmen Datamonitor berichtet, dass eine der ältesten Weltmarken, die dem Diageo-Konzern (Guinness, Smirnoff) gehörende Marke Johnnie Walker, ihre Marke für hochpreisige Kleidung einsetzen will. Die Marke geht auf John Walker (1805 - 1857) zurück, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Whisky kommerzialisierte. Ein Jahrhundert später, in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts, war Johnnie Walker in 120 Ländern präsent.
Anders als andere Marken, bei denen das Merchandising im Vordergrund steht, soll hochwertige Kleidung auf das Image des Whiskies positiv zurückwirken. Im Kommentar von CommentWire wird darauf verwiesen, dass solche "Streckungen" einer Marke auch Risiken bergen. CommentWire by Datamonitor - Diageo: extend the brand, avoid the bland: "If the Johnnie Walker brand extension strategy remains true to the essence of the whiskey brand, then it seems likely that the new range will have a positive impact on brand image. However, if the range of products continues to expand further, then Diageo runs the risk of letting Johnnie Walker lose its premium edge. "
Für die Marke ICH können wir lernen, dass es sehr wohl interessant sein kann, sich neben dem eigenen Kernbereich auch in anderen Feldern öffentlichkeitswirksam (und womöglich profitabel) zu engagieren - es muss aber mit dem zusammenstimmen, was man als Kerngeschäft tut.