Freitag, Februar 25, 2005

Ein Viertel kann sich alles leisten, ein weiteres Viertel nichts

Dem Handelsblatt ist zu entnehmen, dass etwa 25 Prozent der Deutschen beim Einkaufen nicht auf den Preis achten müssen, während ein weiteres Viertel am unteren Ende sich beinahe gar nichts leisten kann. "Premiumkäufer haben zwar ein höheres Einkommen, aber auch weniger Zeit zum Einkaufen und für den Konsum von Werbung,“ wird Peter Haller, Geschäftsführer der Serviceplan Agenturgruppe in München und Vertreter des GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) in der Zeitschrift zitiert. Die Gruppen haben auch ein völlig unterschiedliches Medienverhalten und einen unterschiedlichen Zugang zu Marken: Gerade die Reichen konsumieren weniger Medien, zumal TV - sie haben weniger Zeit, sich über Angebote zu informieren. Umso wichtiger sind starke Marken, um in dieser Gruppe überhaupt wahrgenommen zu werden.